Leben Sie Ihr bestes Leben mit einem Stoma

Nils lässt sich von seinem Ileostoma nicht davon abhalten, ein erfülltes, aktives Leben zu führen. Er genießt es, Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen, ins Fitnessstudio und an den Strand zu gehen und Extremsportarten wie Skifahren und Fallschirmspringen zu betreiben.

Das ist Nils, ein Morbus-Crohn-Rebell

Nils, Mitte 40, lebt in Südnorwegen. Nachdem er als Teenager aufgrund von Morbus Crohn jahrelang mit Krankheiten und Schmerzen zu kämpfen hatte, unterzog er sich im Alter von 26 Jahren einer Stomaoperation. Nils liebt die Freiheit und das neu gewonnene Selbstvertrauen, das ihm sein Ileostoma geschenkt hat.

„Stellen Sie sich vor, Sie könnten ein Leben ohne Einschränkungen führen – ohne Schmerzen, ohne sich ständig Sorgen um Ihre Gesundheit zu machen und ohne auf die Dinge zu verzichten, die Sie gerne tun – das ist es, was das Stoma mir gegeben hat“, so Nils. „Seit 18 Jahren war ich keinen einzigen Tag krankgeschrieben, ich kann an den Strand gehen, Sport treiben, Fallschirmspringen und Skireisen planen. Es ist unglaublich, wenn ich mein Leben jetzt mit dem vor der Operation vergleiche, als ich oft 40 bis 50 Mal am Tag auf die Toilette musste.“

Selbstvertrauen führt zu Offenheit und Ehrlichkeit

Laut Nils würden die Menschen, die ihm am nächsten stehen, ihn als positiv, energiegeladen und stark beschreiben. Er geht beim Sport gerne über seine Grenzen und strebt danach, Dinge zu erreichen, die vielleicht als schwierig oder unmöglich gelten. Neben Fallschirmspringen und Skifahren spielt er auch Tennis und Handball. Obwohl Handball ein Kontaktsport und sehr körperbetont ist, macht er sich keine Sorgen, dass sein Stomabeutel während eines Spiels abfallen könnte. Selbst bei seiner Arbeit als Pfleger in einer Reha-Klinik, bei der er gelegentlich körperlich mit Menschen umgehen muss, ist er zuversichtlich, dass sein Beutelsystem an Ort und Stelle bleibt. 

Nils' Selbstvertrauen hat es ihm ermöglicht, sehr offen und ehrlich zu sein. Er spricht im Fernsehen über Stomata und teilt seine Geschichte online. Er spricht gerne über alles, was mit dem Leben mit einem Stoma zu tun hat – sogar über Sex und Beziehungen – ohne dass es ihm peinlich ist. Auch in seinem Liebesleben ist er sehr transparent. „Wenn ich jemanden kennenlerne und die Dinge gut laufen, erzähle ich meiner Bekanntschaft normalerweise nach dem ersten Date von meinem Stoma, lange bevor es intim wird“, so Nils. „Ich habe noch nie eine negative Erfahrung gemacht oder irgendeine Art von Unbehagen erlebt.“

Nils' Kinder im Teenageralter haben ihn noch nie ohne Stoma erlebt, und er findet es toll, wie wenig sie sich darum kümmern. Wenn sie neugierig sind, stellen sie einfach eine Frage und akzeptieren die Antwort. Die Interaktionen sind unkompliziert, positiv und – wie es bei Kindern oft der Fall ist – manchmal lustig. „Mein Sohn sagt gerne: 'Hey, hat da jemand gefurzt? Das ist nicht mein Vater, der kann nicht furzen!'“, lacht Nils.

Die Gesundheit der peristomalen Haut ist von entscheidender Bedeutung

Nils weiß, dass die Gesunderhaltung der Haut  bei einem Stoma von entscheidender Bedeutung ist, und er ermutigt andere dazu, so viel wie möglich darüber zu lernen. „Ich möchte, dass die Haut um mein Stoma herum genauso ist wie alle anderen Hautpartien an meinem Körper: Wenn sie nass wird und gereizt ist, tut sie weh und brennt“, meint er. „Ich finde, es hilft, konsequent und präzise zu sein, wenn man den Beutel wechselt; man muss sorgfältig vorgehen und alles sauber halten“, rät Nils. „Es ist auch wichtig, dass die Haut trocken ist, damit die Hautschutzplatte gut haftet und so den Beutel fixiert.“

Nils betont außerdem, wie wichtig es ist, eine Stomaversorgung zu finden, die zum Schutz der peristomalen Haut beiträgt. „Meiner Erfahrung nach kann die Wahl von Stomaprodukten wie Dansac NovaLife TRE™ , die speziell für die Pflege der Haut entwickelt wurden, den Bedarf an zusätzlichen Sprays und Cremes eliminieren.“

Seien Sie positiv und leben Sie Ihr bestes Leben

Nils' allgemeiner Rat für Menschen mit einem Stoma lautet, ihr Leben in vollen Zügen zu genießen. Er empfiehlt, sich keine Gedanken darüber zu machen, was andere denken oder wie eine neue Beziehung verlaufen könnte. Er ermutigt jeden, im Moment zu leben, auszugehen und die Dinge zu tun, die er tun möchte.

Außerdem ermutigt er Betroffene mit Stomata, über ihre Erfahrungen zu sprechen. „Scheuen Sie sich nicht, Ihre Geschichte über das Leben mit einem Stoma zu erzählen“, sagt er. „Indem Sie offen und ehrlich sind, können Sie dazu beitragen, die Stigmatisierung zu überwinden und andere dazu zu inspirieren, ihr bestes Leben zu leben. Beginnen Sie ein Gespräch und sehen Sie, wie Ihre positive Einstellung etwas bewirken kann!“

 

Nils erhielt von Dansac A/S eine Vergütung für seine Beiträge zu diesem Artikel. Dieses Testimonial erhielt von Dansac eine entsprechende Vergütung. Diese Meinungen sind repräsentativ für deren Erfahrungen, aber einzigartig und individuell für jede/n AnwenderIn.