Das Bewusstsein schärfen für Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen (CED) und für Stomata

Als junger Mann unterzog sich Darren aufgrund einer Chronisch Entzündlichen Darmerkrankung einer Stoma-Operation. Heute nutzt er seine offene und kontaktfreudige Art, um das Bewusstsein für Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen zu schärfen und um das Stigma des Stomas zu beenden. 

Erfahren Sie von Darrens Aufklärungsinitiativen. Er ermutigt Menschen zu einem positiven, aktiven und selbstbewussten Lebensstil.

Darren war schon immer darauf bedacht, einen gesunden Lebensstil zu führen und sich mit seinem Lieblingssport fit zu halten: Kricket. 

1992, als Darren Mitte 20 war, kehrte er mit Krankheitssymptomen von einem Kricketspiel im Ausland zurück. Er hatte Blut im Stuhl, Magenkrämpfe und fühlte sich unwohl. Darren erhielt die Diagnose Colitis Ulcerosa und probierte in den nächsten 10 Jahren verschiedene Behandlungen aus. Er nahm unter anderem hochdosiertes Prednison, bis sich seine Symptome verschlimmerten. 

Nach einem Termin bei einem Chirurgen wurde bei Darren schnell und ohne viel Vorbereitungszeit eine Ileostomie-Operation durchgeführt. Die Operation hat sein Leben definitiv verbessert. „Es gab mir die Freiheit, zu tun, was ich wollte, und zu gehen, wohin ich wollte, ohne mir Gedanken über Toiletten in der Nähe machen zu müssen“, erzählt er. 

Männer stellen im Allgemeinen nicht viele Fragen hinsichtlich der Gesundheit, stellt Darren fest. Um mit anderen ein Gespräch über Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen zu starten, hatte er die Idee, violette Kricketschuhe zu tragen. Die Farbe, die für das Syndrom steht. Die Menschen haben ihn auf die Schuhe angesprochen, dies führte zu Diskussionen über seine Erfahrungen mit Chronisch Entzündlichen Darmerkrankungen, über seine Stoma-Operation und die Verbesserung seiner Lebensqualität durch sein Stoma. 

Darrens Tipps für ein gutes Leben mit einem Stoma  

Darren weiß aus erster Hand, dass ein Stoma eine große Veränderung im Leben eines Menschen bedeutet. Er hat einige Ratschläge, wie Sie nach einer Stoma-Operation ein gutes Leben führen können: 

  1. Denken Sie immer positiv. „Du wirst immer wieder gute und schlechte Tage haben. Ich trage meine violetten Kricketschuhe als ein positives Zeichen“, sagt Darren. „Wenn ich ein schlechtes Spiel oder einen schlechten Tag habe, schaue ich auf meine Schuhe und sie erinnern mich daran, dass es viel schlimmer sein könnte. Ich konzentriere mich auf all die positiven Dinge in meinem Leben, die Freiheit, die ich habe, und meine gute Lebensqualität.“ 
  2. Finden Sie ein Stoma-Produkt, das zu Ihrem Lebensstil passt. „Ich benutze die Dansac TRE™-Stomaversorgung, weil sie bequem und leicht ist und ich keine Angst habe, dass sie sich löst – auch wenn ich schwimme, Sport treibe oder arbeite“, so Darren. 
  3. Scheuen Sie sich nicht, mit anderen über Ihr Stoma zu sprechen. „Ich brauchte einige Zeit, um Selbstvertrauen aufzubauen und nicht das Bedürfnis zu verspüren, meine Stomaversorgung vor anderen zu verstecken“, sagt Darren. „Jetzt habe ich das Gefühl, dass jede Gelegenheit für ein Gespräch dazu beiträgt, mehr Verständnis und Akzeptanz für Menschen mit einem Stoma zu schaffen.“ 

Darren möchte ein gutes Beispiel für seine beiden Kinder sein, indem er ein aktives Leben führt und weiterhin Kricket spielt. Er sagt: „Egal, vor welchen Herausforderungen man im Leben steht, es ist wichtig, weiterhin das zu tun, was man liebt. "Mein Stoma ist nur ein Teil von mir!“ 

  

Die vorliegenden Meinungen beziehen sich auf die abgebildeten Testimonials. Dieses Testimonial erhielt von Dansac eine entsprechende Vergütung. Diese Meinungen sind repräsentativ für deren Erfahrungen, aber einzigartig und individuell für jede/n AnwenderIn.