Neuer Auftrieb für Jim: Trotz eines Urostomas kann der Luftfahrtingenieur wieder abheben

Jim, ein Ingenieur und Pilot, der sein Leben der Luftfahrt verschrieben hat, stand nach seiner Urostomie-Operation vor großen Herausforderungen. Lesen Sie, wie ihm Recherchen und seine Erfahrung auf der Suche nach der richtigen Stomaversorgung geholfen haben. Nun kann er trotz Stomas das Leben in vollen Zügen genießen. 

Erfahren Sie, wie Jim sein Leben selbst in die Hand nahm und die Chancen nutzte, die ihm nach seiner Stoma-Operation geboten wurden

2009 unterzog sich Jim im Rahmen der Erneuerung seiner Pilotenlizenz einer medizinischen Untersuchung, bei der neue Probleme beim Wasserlassen festgestellt wurden. Diese Probleme entpuppten sich als Symptome einer Krebserkrankung und er musste rasch operiert werden. Dabei wurde die Blase entfernt und ein Urostoma gelegt. Nun, mit Ende 70, ist Jim immer noch so aktiv wie eh und je und genießt das Leben, das ihm sein Stoma geschenkt hat. Er arbeitet immer noch in Teilzeit, pflegt seine Hobbys und reist mit seiner Frau durch Großbritannien und ins Ausland. 

Vertrauen gewinnen durch Forschung und „trial und error“ 

Als Luftfahrt-, sowie Luftvermessungsingenieur und Pilot mit über 50 Jahren Berufserfahrung war Jim schon immer detailverliebt. Als er von seiner bevorstehenden Stoma-Operation erfuhr, begann er zu recherchieren - und war positiv überrascht, dass er viele Informationen dazu fand. 

Erste Bedenken hatte er hinsichtlich des Auslaufens des Stomabeutels, aber Nachforschungen sowie ein gewisser „trial & error (Versuch und Irrtum)“ halfen ihm dabei, diese zu überwinden. „Anfangs hatte ich Angst vor einem möglichen Auslaufen und davor, dass es in der Öffentlichkeit peinlich werden könnte“, sagt Jim. „Aber nachdem ich gelernt habe, mit verschiedenen Situationen umzugehen, bin ich jetzt zu 99,9 % sicher, dass es nicht zu einem Auslaufen kommen wird. Ich nutze zum Beispiel einen Urinbeutel pro Tag und wechsle ihn direkt nach jeder anstrengenden Tätigkeit.“ 

Die Freiheit genießen, die ein Stoma geben kann 

Jim sagt, er lebe sein Leben in vollen Zügen. Seine Arbeit und seine Hobbys halten ihn beweglich, er kann sich bücken, klettern und bewegen, was er alles sehr gerne tut. „Als Luftfahrtingenieur inspiziere ich ständig Hubschrauber, das bedeutet, dass ich auf Leitern und überall auf Fluggeräten herumklettere - aber selbst mein Stoma hält mich nicht auf“, sagt er. „Meine Kollegen haben mich immer unterstützt und ich habe noch nie einen negativen Kommentar erhalten. Auch dann nicht, als ich häufiger auf die Toilette musste.“ Jim kümmert sich auch um seinen blühenden Garten und bastelt an den Motoren seiner Autos. 
 
Jim konnte auch weiterhin seiner Leidenschaft für das Reisen frönen. „Da ich mit der Stomaversorgung gut zurechtkomme, kann ich all die normalen Dinge im Leben weiterführen, wie zum Beispiel meine Familie besuchen“, sagt er. „Sogar die Fahrt zu meinen Kindern, die in Wales und Worcester leben, ist einfach, da ich mit dem Stomabeutel nicht auf halber Strecke anhalten muss.“ Mit seiner Frau hat er sich auf ehrgeizige Abenteuer quer durch Europa eingelassen. „Letztes Jahr unternahmen wir eine faszinierende Kreuzfahrt nach Norwegen, und trotz der zahlreichen Treppen und steilen Steigungen auf dem Schiff hatte ich keinerlei Probleme mit meinem Stoma“, sagt Jim. „Mit einer sicheren Stomaversorgung konnte ich tun, was alle anderen auch taten - jeden Halt des Schiffes genießen, an den Ausflügen teilnehmen und die neue Gegend kennenlernen.“ 

Vor einigen Jahren erkundete das Paar mit großem Genuss die Weihnachtsmärkte in Deutschland. „Die vielen Lichter, die herrlichen Düfte von Glühwein und Lebkuchen und die festliche Atmosphäre raubten uns den Atem“, erinnert er sich. „Wir schlenderten über die Märkte und genossen jeden Moment dieses magischen Erlebnisses - und während all dieser Aktivitäten war mein Stoma nie ein Problem.“ 

Die richtige Stomaversorgung finden und die peristomale Haut gesund erhalten 

Jim ist der Meinung, dass er sich gut mit seinem Stoma arrangiert hat. Er schreibt dies seiner inneren Einstellung zu, wirklich etwas zu tun, sowie seiner Bereitschaft, etwas über die Stomapflege zu lernen. Außerdem verwendet er einen Dansac-Urostomiebeutel, der ihm Komfort und Sicherheit bietet. „Der Beutel ist sicher, bequem und hat mein Leben erheblich verändert“, sagt er, „heute denke ich kaum noch daran!“ Jim glaubt auch an die Wichtigkeit einer guten Hautpflege. „Es ist entscheidend, dass die Haut um das Stoma herum gesund ist, damit der Beutel richtig sitzt und sicher bleibt“, sagt er. 

Andere ermutigen, seinem Beispiel zu folgen 

Jim ist überzeugt, dass auch andere gut mit ihrem Stoma umgehen und ihr Leben selbst in die Hand nehmen können. „Meine Botschaft an alle, die neu mit einem Stoma zu tun haben, lautet: Bleiben Sie dran“, sagt er. „Mit der Zeit wird alles viel einfacher. Schließlich wird es zur Gewohnheit und es ist wie bei den meisten Dingen: Übung macht den Meister“. Jim möchte auch betonen, dass ein Stoma kein Hindernis für Betroffene ist. Er sagt: „Unabhängig vom Alter muss ein Stoma Sie nicht in Ihren Fähigkeiten einschränken zu arbeiten, Hobbys zu haben, Ihre Familie zu besuchen oder zu reisen.“ 

 


Jim erhielt von Dansac eine entsprechende Vergütung für diesen Artikel. 

Die dargestellten Erfahrungsberichte, Aussagen und Meinungen gelten für die abgebildete Person. Diese Aussagen sind repräsentativ für ihre Erfahrungen, aber die genauen Ergebnisse und Erfahrungen sind einzigartig und individuell für jede Person.