Leuchtende Farben spiegeln mein inneres Glück wider

Die flippige, modebegeisterte Lucy Jane möchte für ihren Stil berühmt werden... und auch für ihr Stoma.

Lassen Sie sich von Lucy Jane, die von Anfang an eine positive Einstellung zu ihrem Stoma hatte, inspirieren.

Mode ist schon seit meiner Kindheit mein "Ding". Ich bin jetzt 23 Jahre alt und habe mich schon immer in leuchtenden Farben und flippigen Klamotten gekleidet. Ich glaube, dass Farben gute Laune machen können. Wenn der Himmel blau ist, ist man ja auch glücklicher als wenn er grau ist! Und "farbenfroh" passt zu meiner Persönlichkeit. Ich schätze Minimalismus, aber ich habe mich schon immer zu Farben hingezogen gefühlt. Meine Favoriten sind Rot und Rosa (ich bin Widder, und jeder weiß, dass Rot für Widder ist). Ich liebe auch Orange, weil es sommerlich, hell und warm ist.

Über soziale Medien mit Menschen in Kontakt treten

Als ich jünger war, verfolgte ich andere Modeblogger und sagte mir: "Eines Tages werde ich auch so sein" - also gründete ich im Alter von 12 Jahren meinen eigenen Blog. Mit Instagram änderte sich alles, da die Leute nicht mehr lange Beiträge lesen wollten, sondern schnelle Updates und Bilder bevorzugten. Heute liebe ich es, Menschen über meine Plattform @lucyjane.fashion zusammenzubringen. Soziale Medien, und insbesondere Instagram, sind genial und können so viel Mut machen.

Als ich 17 war, wurde bei mir Colitis ulcerosa diagnostiziert, und mit 19 bekam ich ein Stoma. Nach der Operation war meine Familie großartig, aber was mir wirklich geholfen hat, war, im Internet andere Menschen zu finden, die genau das Gleiche durchgemacht hatten. Diese Menschen wurden zu Freunden, die nachfühlen konnten, was ich durchmachte.

Ich gewann das Selbstvertrauen, das zu tun, was ich wollte

Mein Stoma zu bekommen, hat mir ein neues Leben gegeben. Es fühlte sich so gut an, die Operation zu überstehen, und als ich auf der anderen Seite war, hatte ich das Gefühl, alles tun zu können! Dieser enorme Zuversichtsschub erlaubte es mir, mich so zu kleiden, wie es mir gefiel, wobei die leuchtenden Farben mein inneres Glück widerspiegelten ... und es ist auch so schön, wenn man mit dem, was man trägt, jemandem den Tag verschönert.

Als ich auf dem College war, fing ich an, in die Vintage-Läden in Manchester, Großbritannien, zu gehen. Ich dachte: "Ich bin so cool, ich stehe jetzt auf Vintage!" Aber die Klamotten schienen ziemlich teuer für das, was man tatsächlich bekam. Ich hatte mich vorher nie mit Wohltätigkeitsläden beschäftigt, aber als ich anfing, dort einzukaufen, merkte ich, dass man dort die gleichen Stücke findet wie in den Vintage-Läden, nur für weniger Geld. Ich mag es auch, die gekauften Kleidungsstücke abzuändern. Ich lasse mich von der Vergangenheit inspirieren und gebe ihnen meine eigene Note. Es ist, als ob man nach Gold gräbt! Ich habe eine neue Facebook-Gruppe mit dem Namen Lucy Jane’s Charity Shop Boppers gegründet und hoffe, die Leute zu inspirieren, Secondhand-Läden zu erkunden, Outfits zusammenzustellen und genau das zu tragen, was sie tragen wollen. Ich persönlich würde keine niedrig taillierten Hosen tragen, aber das hat nichts mit meinem Stoma zu tun!

Als ich einmal mit meiner Mutter im Urlaub war, trug ich am Strand einen kleinen Bikini. Ein Mann kam auf mich zu und bemerkte mein Stoma... und sagte dann: "Sei stolz darauf, scheue dich nicht davor!" Wenn ich nicht diesen Bikini getragen hätte, hätte ich seine Geschichte nicht gehört, denn es stellte sich heraus, dass er auch ein Stoma hatte. Ich habe durch ihn so viel Selbstvertrauen gewonnen.

Ich reise auch gerne, was so viel Spaß macht, wenn man nicht krank ist und nicht in der Nähe einer Toilette festsitzt. Ich nehme jede neue Gelegenheit wahr, die sich mir bietet. Bislang habe ich nur Kurzurlaube gemacht, aber ich finde, dass Reisen mit einem Stoma problemlos möglich ist. Mein bester Tipp ist, die Versorgung im Handgepäck mitzunehmen!

Erkennen, dass die Schönheit eines Stomas mehr ist als nur das Stoma allein

Wenn man ein Stoma hat, muss man darauf achten, dass die Haut um das Stoma herum sauber, gesund und unversehrt ist. Ich persönlich hatte bisher nur ein wenig Wundsein und keine großen Probleme, aber ich weiß, dass jedes Problem das Selbstvertrauen beeinträchtigen kann. Der Stomabeutel muss wirklich gut auf der Haut sitzen, und wenn das nicht der Fall ist, kann es zu Problemen kommen. Wenn sich mein Beutel nicht richtig anfühlt, wechsle ich ihn.

Ich verwende Dansac Stomabeutel  weil sie sich einfach gut anfühlen. Ich habe mir andere Marken in verschiedenen Farben und Ausführungen angesehen, die ich im Internet an anderen Mädchen gesehen hatte, aber sie kamen mir sperrig vor und gefielen mir nicht so gut, als ich sie ausprobierte. Ich wollte einfach etwas, das an mir haftet und nicht ausläuft, und mit Dansac habe ich nicht einmal das Gefühl, einen Beutel zu tragen. Probiere einfach verschiedene Optionen aus und finde heraus, was für dich geeignet ist. Du musst dich wohlfühlen und den richtigen Beutel tragen, da er fast ein Teil deiner Haut wird.

Meinem Herzen und meiner Seele freien Lauf lassen

Ich erinnere mich an den Sommer nach meiner Operation. Es war, als würde ich alles zum ersten Mal tun, ganz von vorne. Alles fühlte sich neu an, weil es sich gut anfühlte; ich musste nicht mehr wie früher früh gehen oder mir Sorgen machen, die Toilette zu finden.

Ich war wieder unterwegs und tat, was ich wollte - ich besuchte Festivals, ging mit meinen Freunden aus, durchstöberte Wohltätigkeitsläden nach Schnäppchen und genoss das Leben. Selbst ein einfacher Spaziergang fühlte sich fantastisch an. Ich hatte eine ganz neue Perspektive, und das mitzuteilen, fühlt sich großartig an. Es kann so positiv sein - und oft auch sehr emotional. Ein Mädchen, das ich über Instagram kennengelernt habe, Heather, war besorgt, weil sie kurz vor ihrer Operation stand. Sie stellte mir eine Menge Fragen, und ich konnte sie beruhigen. Ich erklärte ihr, was passieren würde, und dass am Ende alles gut werden würde. Kurze Zeit später traf ich sie unerwartet auf dem Parklife Musikfestival in Manchester. Wir waren so glücklich, uns zu sehen, dass wir beide anfingen zu weinen! Es war so schön zu wissen, dass ich jemandem wirklich helfen konnte.

Eine meiner Lieblingsbands, Sundara Karma, hat einen Song namens Diamond Cutter. Darin gibt es eine Zeile, in der es heißt: "Erst nach all den kleinen Schnitten konnte ich strahlen", und das gefällt mir sehr; das hat mich wirklich angesprochen. Bei all den Injektionen, die ich vor meiner Operation bekam, all den kleinen Schnitten, dachte ich: "Eines Tages werde auch ich strahlen." Später ließ ich mir sogar ein Diamant-Tattoo stechen, um mein Stoma und das neue Leben, das es mir geschenkt hat, zu feiern. Mein Stoma hat mich definitiv nicht gebrochen - es hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin!


Die vorliegenden Meinungen beziehen sich auf die abgebildeten Testimonials. Diese Meinungen sind repräsentativ für deren Erfahrungen, aber einzigartig und individuell für jede/n AnwenderIn. Alle genannten Testimonials in dieser Broschüre erhielten von Dansac eine entsprechende Vergütung.